Archiv für den Monat: Januar 2017

HP Probook 4720: Nur mit UEFI auf Windows 10

Ein auf einem HP Probook 4720s installiertes Windows 7 sollte Anfang 2017 auf Windows 10 aktualisiert werden. Microsoft legt dafür (auch lange nach dem Stichtag) keine großen Steine in den Weg: Der auf Heise.de beschriebene kostenlose Upgrade-Weg funktioniert noch.

Schwieriger war das Upgrade selbst. Zwar ließ sich unter Windows 7 noch eine recht aktuelle Firmware (von 2016) aufspielen. Auch der Windows 10 – Upgrade Assistent hatte nichts zu meckern und begann mit seinem Download- und Installationswerk. Allerdings crashte das Laptop sofort beim ersten Neustart: Der Bootloader ging sofort in eine Neustart-Schleife mit hartem Reset. Nach mehreren vergeblichen Versuchen kam dann automatisch der Rollback auf Windows 7. Das Ganze habe ich mir dreimal hilflos angeschaut.

Weiterlesen