Windows-Update vergisst Nadeldrucker

Wir spielen die monatlichen Windows-Updates mit einem Tag Verzögerung ein. Somit stellte sich erst heute das Problem, dass Windows keine Druckaufträge mehr an die EPSON- und OKI-Drucker durchgereicht hat. Wer in Krhs oder Arztpraxen AUs und BTMs ausstellt, braucht die alten Drucker für den Durchschlag aber nun einmal.

Primär habe eine gefühlte Ewigkeit am Vormittag damit verbracht, einen EPSON LQ 680 PRO wieder zum Laufen zu bekommen. Dieser Drucker hat noch einen Parallelport-Anschluß (LPT). Windows bereitet den Druckauftrag zwar vor, dann passiert aber nichts mehr. In der Ereignisanzeige taucht unter Printer-Service ein unbekannter Win32-Fehler auf. Hilft nicht weiter.

Es macht wenig Sinn, im Treiber-Dialog den Spooler auszuschalten („Druckaufträge direkt zum Drucker senden.“). Drucken dauert dann zu lange/ist blockiert und gibt außerdem Chaos, wenn das Gerät im Netzwerk freigegeben ist und ein zweiter Client gleichzeitig drucken will. Trotzdem kann man den Drucker testweise quasi im DOS-Stil ansprechen: Ein „echo Hallo > LPT1“ kann ich zu Papier bringen. Hardware ist also ok.

Heise.de hat im Zusammenhang mit Windows 10 und LPT-Druckern mal empfohlen, die alte IRQ-Steuerung wieder einzuschalten (Wir erinnern uns: Vor ACPI-Zeiten musste man möglichst für jedes Bauteil eine eindeutige IRQ-Nummer bzw. E/A-Adresse im Bios einstellen). Sowas kann man immer noch machen, im konkreten Fall in der Systemsteurung unter Eigenschaften des ECP-Ports.  War mir unbekannt und hat auch nichts gebracht.

Da die Treiber der Nadeldrucker sich nicht unbedingt durch wahnsinnig viele Features auszeichnen, habe ich mehrere ältere Treiber probiert (24 Pin Generic usw.). Lief mehr schlecht als recht.

Dann meldete das Internet endlich, welches der ganzen Updates  (hier für Windows 7 64bit) schuld war. Als schnelle Lösung reichen dann prinzipiell „Als Administrator ausführen: wusa /uninstall /kb:4048957“ und anschließendes Blockieren dieses Updates.

Da aber davon auszugehen ist, dass in dem monatlichen Update neben der versauten Nadeldruckerunterstützung auch noch sinnvolle Sachen drin sind, ist o.g. Weg nicht die beste Wahl. Bei uns hat es deshalb geholfen, den alten Epson-Treiber direkt aus dem Windows-Update-Catalog zu laden und zu installieren: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=epson%20LQ%20….

Es gibt schönere Arbeitstage…