Quickfix Login-Loop KB3097877

… oder: Wie komme ich aus dem Brunnen wieder raus?

Bei einigen Anwendern hat es nicht nur Outlook, sondern auch die Windows-Anmeldung zersägt. Bildschirm flackert und es kommt kein Anmeldefenster. Microsoft hat das Update inzwischen ersetzt. Also Rechner flackern lassen und das nächste automatische Windows-Update abwarten? Wer es schneller haben will…

1.) Hat es die Windows-7-Professional-Version erwischt, kann der Admin via Remote Desktop  (mstsc, rdp) eine Anmeldesession zum betroffenen Client aufbauen. Dann über das Update über die Systemsteuerung, Programme, installierte Windows-Updates, entfernen.

2.) Auch zu Windows-7-Home kann man, entsprechende Firewall- und Freigabeeinstellungen vorausgesetzt, mit den Sysinternals eine Shell aufbauen:
psexec \\win7client dism /online /get-packages | find „KB3097877“
Obiger Befehl liefert den Namen des Updates, das entfernt werden soll.
dism mit dem Schalter /remove-package:Package_for_KB3097877~… entfernt es.
Neustart.

dism201511

3.) Wer nicht übers Netzwerk an den Kommandointerpreter cmd.exe kommt, muss eine Windows-Recovery-CD bemühen. Heißt bei Microsoft „Reparaturdatenträger“ und kann an beliebigen anderen PCs erstellt und gebrannt werden. Auf die richtige Prozessorarchitektur (x86/amd64) achten. Von dieser Notfall-CD booten, die Eingabeaufforderung starten und das kaputte System offline reparieren:
dism /image:[Laufwerksbuchstabe vom Offline-Windows]:\ /remove-package /Package_for_KB3097877~…
(dism ggf. mit Parameter /scratchdir, wenn der Speicher zum Extrahieren nicht ausreicht).