Windows 8 ist (noch länger) da

Seit Anfang Januar wird’s täglich auf den Internet-Kopierer gelegt: Das neue Windows 8 jetzt da. Genau jetzt. Nur noch bis zum 31.01. Schnell installieren, weil XP ist ab jetzt unsicher und überhaupt. Der Maya-Kalender der Betriebssysteme hat seine eigene Zeitrechnung.

Das stimmt so aber nicht ganz. Richtig ist, dass man Windows 8 bis Ende Januar stark vergünstigt kaufen kann, Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sich das für die IT verantwortliche Familienoberhaupt sofort eine Woche Urlaub nehmen muss, um alle Rechner im Haushalt bis zum 31.01. auf den neusten Stand zu bringen. Mit dem eigentlichen Installieren hat es theoretisch Zeit bis zum 22.12.2222. Plus 30 Tage oben drauf zum anschließenden Aktivieren.

Zumindest nach meiner Kenntnis. Microsoft selbst war es wohl auch nicht kompliziert genug, weshalb sie das Media Center Pack (auch) noch bis zum 31.01. verschenken. Letzeres muss dann aber wirklich aktiviert werden. Sozusagen als Tritt in den Hintern: Leute, wenn ihr auch noch den Media-Bonus haben wollt (ganze 10 Euro!), dann installiert mal ruckzuck das Windows 8.
Ach Gott, das Media Center! Erinnert sich noch jemand an die großartige „Windows XP Media Center Edition“? Vor 10 Jahren der Kassenschlager überhaupt 🙂

Also erstmal cool bleiben. Wer sich Windows 8 auf DVD bestellt, sollte natürlich innerhalb von zwei Wochen mal in die Schachtel schauen, ob da nicht versehentlich ein Backstein drin liegt. Oder ein WLAN-Kabel. Ansonsten ist prinzipiell erstmal nur der Produkt Key wichtig, der nach dem Kauf angezeigt und zusätzlich per E-Mail übermittelt wird. Danach entspannt den Umstieg planen und auf das erste Service Pack warten.

Weil’s zum guten Ton gehört, hier auch mein persönliches 10-Punkte-Programm.

1.) Welche Windows-Version habe ich überhaupt?

Drücken Sie Windows-Taste+R, geben Sie dort „winver“ ein und klicken Sie OK.

2.) Meine Windows-Version ist demnach (s.u.).  Soll ich upgraden?

2.1.) Windows XP

Wäre besser.
Darum geht es ja bei dem Angebot. Allerdings wird niemand zum Upgrade gezwungen. Es wird auch nicht so sein, dass ihr Rechner in 2014 plötzlich nicht mehr startet. Er wird dann lediglich zur Zeitbombe. Vielleicht gibt’s bis dahin ja eine Umweltplakette für’s Internet (Ey Alter, mit Windows ME kommst DU hier nicht rein!)

2.2.) Windows Vista

Wäre besser.
Bleibt Ihnen überlassen.

2.3.) Windows 7

Nein.
Ist in Ordnung.

3.) Ich will mir dieses oder Anfang des nächsten Jahres sowieso einen neuen Rechner kaufen. Muss ich dann vorher noch das Upgrade durchführen?

Nein.
Bei einem Rechner-Neukauf ist die aktuelle Windows-Version sowieso vorinstalliert.
Schmeißen Sie es runter, wenn Sie lieber Ubuntu verwenden möchten. (Billiger wird der Rechner dadurch aber nicht wg. Software-/Hardware-Sponsoring).
Programme neu installieren und Daten übertragen müssen Sie natürlich trotzdem.

4.) Ich würde aus sicherheitstechnischen Gründen gerne upgraden.
Welche Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein?

4.1.) Ihr Rechner darf nicht zu alt sein. (~ 1GHz, 1GB Ram)
4.2.) Ihr Rechner muss ein legales XP oder Vista fahren.
3.3.) Sie müssen jemanden kennen, der eine Kreditkarte oder ein PayPal-Konto hat.

5.) Wer sagt mir denn, ob sich das (noch lohnt) und mein Rechner noch rüstig genug ist?

4.1.) Ihr Gefühl
4.2.) Ihre Finanzplanung
4.3.) Der Windows-Upgrade-Assistent (Download)

6.) Verliere ich beim Upgrade meine Daten?

Nein.
Benutzerdaten bestehen üblicherweise aus Word-Dokumenten, Urlaubsbildern und gerippter Musik. Das bleibt alles da.
Ein vorheriges Kopieren des GESAMTEN Benutzerordners bsp. auf eine USB-Platte wird trotzdem dringend empfohlen.

7.) Verliere ich beim Upgrade meine Programme?

Ja.
Geht auch nicht anders, weil Programme immer ans Betriebssystem gekoppelt sind.
Ihre Programme haben Sie entweder mal gekauft (Microsoft Office, Photoshop) oder aus dem Internet heruntergeladen (Firefox, Free Antivir, …). Der Windows 8 Upgrade Assistent zeigt Ihnen aber VOR dem Kauf, ob diese Programme nach dem Upgrade noch LAUFEN WÜRDEN. Denken Sie auch an weitere Hardware wie Drucker oder Scanner, da ist sich der Assistent manchmal weniger sicher als der Hersteller.

8.) Ich habe meine Daten gesichert und meine Installationsmedien zusammengesucht.
Habe ich noch was vergessen?

Möglicherweise. Neben den Eigenen Dateien gibt es auch noch die Anwendungsdaten. Das ist der Ordner, wo bsp. das Wiso-Steuerprogramm die Vorfälle aus den Vorjahren ablegt und Thunderbird die Mails speichert. Solche Daten sind dann zwar nicht weg, aber es bleibt die Frage, ob sie nach einer Neuinstallation auch wieder sauber (und vor allem automatisch) eingebunden werden. Da lieber vorher nochmal nachfragen und die Export-/Importfunktion der Anwendungen nutzen,

9.) Muss ich Windows 8 bis Ende Januar einkaufen?

Ja.
Wenn Sie das Sonderangebot nutzen möchten.
Sonst kostet’s nicht mehr 30, sondern 130 Euro.
(Wobei ich nicht wetten würde. Vielleicht verlängert Microsoft „aufgrund der großen Nachfrage“ …)

10.) Muss ich Windows 8 bis Ende Januar installieren?

Nein.
Wenn Sie sich zum vergünstigten Upgrade entscheiden haben, müssen Sie bis Ende Januar erstmal nur Ihren „Produkt Key“ kaufen. Wann Sie das eigentliche Upgrade letztendlich auf Ihrem Rechner aufspielen und diesen Key dabei eingeben, bleibt Ihnen überlassen. Zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.

Comments?