Oracle Fehlstart mit Event 1053

Wer auf einem Windows-Server mit Oracle-Instanzen etwas Grundlegendes ändert (bsp. den Server mit dcpromo herauf- oder herabstuft), kann schnell in die 1053-Falle laufen. Plötzlich starten die Oracle-Instanzen nicht mehr, obwohl sich weder der Pfad zur %ORACLE_HOME%\bin\Oracle.exe noch die Berechtigungen geändert haben. Der TNS-Listener hört auf dem richtigen Port. Änderungen am Dienstkonto, unter dem die Instanzen laufen (normalerweise Lokales System) bringen auch nichts.


Leider führt die „Fehlermeldung 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig“ in die falsche Richtung. Meistens hilft die bewährte Lösung: Den OracleService<SID>-Dienst mit „oradim -delete -sid <SID>“ löschen und mit „oradim -new -sid <SID> -startmode manual -spfile“ neu erzeugt. Dauert ein paar Minuten. Dazu sollte die SPFILE<SID>.ORA aber auch in %ORACLE_HOME%\database liegen. Die ebenfalls dort befindliche init<SID>.ora kann ebenfalls stehen bleiben, da sich auf dieser Ebene nichts geändert hat.

oradim01