Dedicated Liebesgrüße

Meine geliebte Oracle,

eine Datenbank ist immer eine Entscheidung fürs Leben. Und damals, ja damals gab kaum schöne Töchter neben Dir. Allein schon die Vornamen der Anderen: Nicht Sybille sondern Sybase. (später Kosename „MS SQL“.) Wer wollte die schon abhaben? Oder die dicke DB2, die keiner so richtig verstanden hat. Naja.

Du bist in all den Jahren immer gleich,  immer gleich schön geblieben. Wir sind zusammen immer wieder in ein neues, in ein noch schöneres Zuhause umgezogen. Vom alten lauten AIX-Türmchen mit dem Schlüsselchen in die kleinen leisen PC-Reihenhäuschen von heute. Und immer neue Cores unterm Hintern. Was waren wir wild!

esacala-tAber mein Herzchen: Jedes weitere BIT hat auch Spuren an Dir hinterlassen. Nun schau nicht so erstaunt! Ich hab deine Kleidergrößen mitgezählt. Erst schlanke 7, bald darauf 8. Damals noch ganz neckisch mit dem kleinen i am Revers. Hast du doch abgeschaut von einem Unterhaltselektronikhersteller, gib’s ruhig zu! Größe 9 hat dir – finde ich – bisher am besten gestanden.
Seit Kurzem trägst du 11 und schwitzt auch etwas mehr. Aber bis dieses Kleid mal gesessen hat! Stand doch in keinem Modekatalog, dass der Reißverschluss bei kleinen Fusselchen nicht richtig schließt. Und wie das dann ausschaut, bah! Wer plötzlich mit einem „Shared Server“ rumläuft, braucht sich nicht zu wundern, wenn sein soziales Netzwerk nichts mehr mit ihm zu tun haben will.

Also Jungs: Wenn eure DB nach einem Upgrade von 9.2.0.8 auf 11.2.0.3. zwar kaum CPU und IO, aber ungewöhnlich viele Network-Waits hat, dann könnte evt. ein Parameter wie „dispatchers=“(protocol=TCP)““ der Grund sein. Wie immer das in die init.ora rein kommt. Und warum meckert der Dbua nicht? Auch in der tnsnames steht bei der Instanz ganz deutlich „server=dedicated“? MannMannMann!

Der ganze Spuk geht ohne Neustart wieder weg, allerdings werden dabei die Verbindungen zu den Clients unterbrochen. Tipp: In der heißen Phase einfach den Telefonhörer nicht richtig auflegen.

Select name, network from v$dispatchers;
alter system shutdown immediate ‚D[nnn]’;
alter system set dispatchers = ‚’;

dedicatedserver

oracle-procexpAber daran denken, dass wahrscheinlich der Hauptspeicherverbauch ansteigt. Und dass die im Processes-Parameter angegebene Zahl im Dedicated Modus auch alle Verbindungen abdecken muss. Sonst laufen die Clients kurz danach auf den ora-12519 (no service).

Aktuelle Connections kann pro Instanz über V$Session ansehen. Wer kein SQL mag, kann nachher unter Unix genauso gut mit ps einfach mal die Oracle-Prozesse durchzählen.

Unter Windows, wo technisch gesehen keine Prozesse, sondern nur deren Threads laufen, reicht der normale Taskmanager zum Durchzählen nicht aus. Besser die entsprechende Reiterkarte des Procexp nehmen.

Aber zurück zu uns, mein Schnuckelchen: Wie immer bin ich der Schuldige, und Du, mein süßes Dickerchen, hast doch wieder alles richtig gemacht. Verzeih mir, wie schon so oft. (Dumme Nuss, Du!)