Datenträger muss (nicht) formatiert werden

Es kann beim Wechel von SD-Karten aus einer Kamera und Computer dazu kommen, dass die Meldung „Datenträger muss formatiert werden“ aufploppt. Die Bilder und Videos sind dann weder am Computer noch in der Kamera lesbar. Das liegt meist daran, dass das Betriebssystem eigenständig auf der SD-Karte rumgeschrieben und die Partitionstabelle verändert hat. Kriegt man aber recht einfach wieder hin.

Im konkreten Fall brachte ein ehemaliger Kollege eine 250GB-SD-Karte, die er unter keinem Betriebssystem mehr auslesen konnte. Vor jeglichem Schreibzugriff auf die Karte haben wir mit dem Programm testdisk ein Image der SD-Karte erzeugt, was bei so einer Größe leider gerne mal 1-2 Stunden dauert.
testdisk selbst meinte danach in der Analyse des Images , eine NTFS-Partition erkannt zu haben, die es aber nicht lesen konnte (Filesystem damaged). Das erschien ungewöhnlich, da Kamerakarten meist mit dem einfacheren exfat formatiert sind. Mögliche Erklärung: Beide Dateisysteme haben denselben Identifier 07. https://www.win.tue.nl/~aeb/partitions/partition_types-1.html
Als wir im Image anders als vorgeschlagen explizit den Parttionstyp auf exfat gesetzt hatten, konnten die Datei darin angezeigt und kopiert werden (p=List Files, C = copy).
Die geretteten Files allerdings wieder auf die (neu) formatierte SD-Karte zu schreiben, hätte erstens nochmal ewig gedauert und wäre zweitens überflüssig gewesen.
Deshalb erfolgte mit diskpart und chkdsk einfach eine Anpassung der SD-Karte:

DISKPART> select disk 1
Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> select partition 1
Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.
DISKPART>set id=07
Die Partitions-ID wurde erfolgreich festgelegt.
DISKPART> detail partition
Partition 1
Typ : 07
Versteckt: Nein
Aktiv : Nein
Offset in Byte: 33554432
Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
———- — ———– —– ———- ——- ——— ——–
* Volume 2 D RAW Wechselmed 238 GB Fehlerfre
exit

C:\WINDOWS\system32>chkdsk /f d:
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Volumeseriennummer : 3434-6531
Beim Überprüfen des Startbereichs wurde eine Beschädigung festgestellt.
Dateien und Ordner werden überprüft…
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
usw.

Alles ohne Installation irgendwelcher dubioser Helferlein mit Schadsoftware und zu 90 % die Lösung bei „nicht formatierten“ SD-Karten. (Diese haben meist übrigens ein Schreibschutz-Schalterchen. Nicht ohne Grund …).

Es gibt Hersteller, die nehmen für das Ändern einer Partitions-ID 49,- Euro. Dann kann man diese immerhin 1x/Jahr ändern 🙂